Sie befinden sich hier:

Bildstockwanderung durch die Gemarkung Bergrheinfeld

Bergrheinfeld ist überaus reich an Feldkreuzen, Prozessionsaltären und Säulenbildstöcken. Mit unseren Kirchen und Fachwerkhäusern prägen sie die fränkische Landschaft und zeugen von der tiefen Religiosität und Gottesverehrung unserer Vorfahren.

Die Entstehung der Bildstöcke reicht bis in das germanische Brauchtum zurück, das Mahn-, Sühne- und Gedächtnismale in vielgestaltiger Weise überlieferte. Im Mittelalter waren Sühnekreuze - einfache, roh behauene Steinkreuze - weit verbreitet. Wer draußen in der Flur verunglückte oder ermordet wurde, fand am Tatort oder an der Unglücksstelle, mitunter auch an einer nahegelegenen Wegekreuzung seine letzte Ruhestätte. An solchen Orten wurden häufig Sühnekreuze errichtet, um die sich heute nicht selten alte Sagen ranken.

Seit dem 30-jährigen Krieg haben sich aus den Sühnekreuzen unsere Feldkreuze entwickelt, die, zur Ehre Gottes und seiner Schöpfung errichtet, Zeichen des Dankens und Bittens darstellen.

Häufiger als das Feldkreuz ist in unserer Gemarkung der sogenannte Säulenbildstock anzutreffen. Diese Form ist von der Totenlaterne abgeleitet. Mit ihren Rund- oder Achtecksäulen und ihrem Bildaufbau deuten die Säulenbildstöcke auf die in früheren Jahrhunderten gebräuchlichen Grableuchten hin. Auf der Rückseite des Sockels oder Bildaufbaues haben sich in der Regel die Stifter mit ihren Ehefrauen verewigt.

Im "Bildstockführer" wurden die Bergrheinfelder und Garstadter Bildstöcke erfasst und beschrieben. Der Führer soll dazu beitragen, die Bedeutung der 31 Denkmäler besser zu verstehen und sie als Vermächtnis unserer Ahnen auch für künftige Generationen zu erhalten.

Preis für den Bildstockführer: 1 Euro

Ansprechpartner Rathaus

Jürgen Dölzer

Hauptstr. 38
97493 Bergrheinfeld

Zimmernummer:0.01

Sachgebiet:5.0

Fränkisches Bildstockzentrum

Das 2010 eröffnete Fränkische Bildstockzentrum Egenhausen liegt inmitten einer faszinierenden Bildstocklandschaft. Seine Aufgabe ist es zum einen, ihre Erforschung voranzutreiben, und zum anderen sie an ihren originalen Standorten zu erhalten! Dazu soll ein stärkeres Bewusstsein für den historischen Wert und die landschaftsprägende Bedeutung der religiösen Kleindenkmäler geweckt werden.

Die Mitgliedsgemeinden der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal und der Projektträger Markt Werneck wollen mit diesem Gemeinschaftsprojekt zur Erhaltung und Entwicklung der fränkischen Bildstocklandschaft beitragen.